Aufarbeitung und Anerkennung des Unrechts, das Homosexuellen in der Armee zugefügt worden ist

SCHWEIZ: ANNAHME POSTULAT AUF BUNDESEBENE

Postulat 21.4220 eingereicht im Nationalrat von Priska Seiler Graf am 30. September 2021

Der Nationalrat nahm am 9. März 2022 ein Postulat an, welches einen Bericht zum Umgang der Armee mit Homosexuellen und Angehörigen anderer Minderheiten fordert.
Demnach muss der Bundesrat das Unrecht aufarbeiten, das Homosexuellen in der Armee bis in die 1990er-Jahre angetan worden ist. Ebenfalls muss er eine Wiedergutmachung des Unrechts prüfen. Homosexuelle wurden in den Dienstunterlagen mit den Buchstaben "HS" gekennzeichnet. Selbst nach 1992 gab es weiterhin solche HS-Einträge, um Homosexuelle von höheren Dienstgraden fernzuhalten.

Direkter Link zum Postulat (parlament.ch)
Direkter Link zur Medienmitteilung (parlament.ch)

Gender Law Newsletter FRI 2022#2, 01.06.2022 - Newsletter abonnieren