Gute Gründe für den feministischen Frauen*streik am 14. Juni 2023 schweizweit!

Spendenbutton / Faire un don

SCHWEIZ: MAKROSKANDAL & FRAUEN*STREIK

Makroskandal - Zahlen sprechen Klartext

«Zusammen mit der Ökonomin Mascha Madörin haben sich Frauen der feministischen fakultät auf die Suche nach den grossen finanziellen Zusammenhängen gemacht. Mit Hilfe von statistischen Daten und Wirtschaftstheorie ist es uns gelungen, unterschiedliche Geldströme von Frauen und Männern auf der gesamtwirtschaftlichen Ebene freizulegen.
Unser Ziel ist es, die unglaubliche Leistung der Frauen für die Schweiz aufzuzeigen und auf die, nach wie vor bestehenden, ökonomischen Ungerechtigkeiten zwischen Frauen und Männern hinzuweisen.

Im Januar 2020 haben wir Schweizer Volksvertreter*innen mit einem offenen Brief auf diesen Makroskandal aufmerksam gemacht. Damit war die fem! wieder einmal einen Schritt voraus, denn durch die Corona-Krise ist zwischenzeitlich die systemrelevante Bedeutung des vorrangig von Frauen getragenen CARE-Bereichs ins Bewusstsein einer breiten Öffentlichkeit gerückt. Nun ist die Politik am Zuge.»

Direkter Link zur fem!feministischen Fakultät Initiative (fem-makroskandal.ch)
Weitere Beit
räge zur Thematik unbezahlter Arbeit (admin.ch)

Il flyer esiste anche in italiano: Macroscandalo

Gender Law Newsletter FRI 2023#2, 01.06.2023 - Newsletter abonnieren