Sexarbeit und Rassimus

SCHWEIZ: SEXARBEIT

2022

European Sex Workers' Rights Alliance (ESWA), Sex Work & Racism, April 2022. 

ProCore, Sexarbeit, Mai 2022.
 

Der Bericht der Europäischen Allianz für die Rechte von Sexarbeiter*innen (ESWA) untersucht die Geschichte von sexualisiertem Rassismus im europäischen Kontext  und des Rassismus in der globalen und nationalen Sexarbeitspolitik. Rassifizierte Personen stellen eine wichtige, aber häufig übersehenen Gruppe von Sexarbeiter*innen in Europa dar. Der täglicher Rassismus ist im Kontext der europäischen und nordamerikanischen Sklaverei, des Kolonialismus und der militarisierten Prostitution zu betrachten. Der Bericht untersucht, wie Rassimus in der Anti-Sexarbeitsgesetzgebung in Europa verstrickt ist.

Die dritte Ausgabe des Magazins von ProCore befasst sich ebenfalls mit dem Thema Sexarbeit und Rassismus. Das Magazin enthält zwei Interviews, einmal mit Naomi Chinasa Bögli von der Fachstelle Frauenhandel und Frauenmigration (FIZ) und einmal mit Yasmine Soler (anonymisiert), Sexarbeiterin of Colour und Aktivistin, zur Verschränkung von Rassismus und Sexarbeit.
 
Direkter Link zum Bericht von ESWA (assets.nationbuilder.com)
Direkter Link zum Bericht von ProCore (procore-info.ch)

Gender Law Newsletter 2022#03, 01.09.2022