Antidiskriminierung braucht Geld

DEUTSCHLAND: ANTIDISKRIMINIERUNGS-SEMINARHAUS

Quecke – queerfeministisches Seminarhaus mit Schwerpunkt Antidiskriminierung braucht Unterstützung

Das Projekt Quecke liegt eine Stunde (ca. 60 km) von Berlin entfernt, am Rande des Oderbruchs. Das Gelände gehört dem gemeinnützigen Verein KuBiB e.V. Eine Initiative des Vereins ist das Workshop- und Seminarhaus mit Schwerpunkt Antidiskriminierung.

«Quecke, das Seminarhaus mit Schwerpunkt „Antidiskriminierung“, ist unsere Antwort auf den erschreckenden Rechtsruck in den neuen Bundesländern. Sicher nicht DIE Antwort, aber eine von vielen. 

Warum wir Euch anschreiben: Ihr arbeitet zu feministischen und/oder queeren Themen, Antirassismus, Umweltschutz, linker Politik im Allgemeinen oder im Speziellen? Ihr macht Kunst/Kultur und verortet euch im linksalternativen Spektrum? Gerne bieten wir euch in Zukunft an, unsere Räume für eure Ideen und euren Austausch kostengünstig und selbstorganisiert zu nutzen.
Gruppen zwischen 20 und 30 Personen finden problemlos Platz. Das Haus ist übrigens barrierearm und rollstuhlgerecht. Hinzu kommt das Außengelände, auf dem zusätzlich Zelte aufgestellt werden können, wenn die Witterung es zulässt. Diese Infrastruktur wurde in den letzten fünf Jahren in unzähligen, ehrenamtlichen Arbeitsstunden, finanzieller Unterstützung sowie privaten Spenden und Krediten aufgebaut.
Was wir brauchen: Wir sind fast am Ziel; das Seminarhaus steht kurz vor der Eröffnung. Damit uns auf den letzten Metern nicht die Luft ausgeht und wir die gewünschten Nachbesserungen beim Brandschutz rechtzeitig fertigstellen können, bitten wir euch hier und jetzt um Eure Unterstützung.
Wir brauchen GELD: am besten bis zum 10. März. Wir freuen uns sehr über Spenden! Aber, wir sind auch realistisch und wissen, dass alle, genau wie wir, nur begrenzte Mittel übrig haben und spenden können.
Deswegen: Schon mal über einen Direktkredit nachgedacht? Das heißt, Ihr habt auf der Bank Geld herumliegen, das erst mal nicht gebraucht wird? Über den jeweiligen Betrag, den ihr uns leihen würdet, wird ein Vertrag mit unserem Verein dem KuBiB e.V. abgeschlossen und ein Rückzahlungsmodus vereinbart. Das heißt, euer Geld ist nicht weg, sondern kommt zu euch zurück, und uns hilft es in der Zwischenzeit über die letzten bürokratischen Hürden. Die Sicherheit für uns und für euch, ist oben genanntes Seminarhaus, über das auf jeden Fall Geld eingespielt werden wird. Wenn ihr euch prinzipiell vorstellen könnt, uns mit einem Direktkredit zu unterstützen, meldet euch am besten jetzt!
Spendet gern bei Betterplace oder direkt auf unser Bankkonto für alle, die kein Paypal haben: KuBiB e.V. IBAN: DE87 4306 0967 1125 4305 00 GLS Bank Bochum Verwendungszweck: Spende»

Direkt zur Quecke-Website (quecke.net)
Direkt zur Spendenseite (betterplace.org)