Papier ist geduldig: 70 Jahre Artikel 3 Absatz 2 Grundgesetz

Tagung
8. März 2019
Dortmund
Veranstalter: Ministerium für Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen / Ort: VIEW im DORTMUNDER U / Konferenzsprache: Deutsch
«Vor 70 Jahren, am 23. Mai 1949, wurde das Grundgesetz verkündet – dies war zugleich die Geburtsstunde unseres Staates, der Bundesrepublik Deutschland. Wegweisend war und ist Artikel 3 Absatz 2 des Grundgesetzes: „Männer und Frauen sind gleichberechtigt.“ Aber Papier ist geduldig: Männer und Frauen sind längst noch nicht in allen Belangen gleichgestellt. Am Freitag, den 8. März 2019, 16.30 Uhr bis 20.00 Uhr, lädt das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen anlässlich des Internationalen Frauentages zu einer Festveranstaltung ins „View“ des Dortmunder „U“ ein. Zum 70-jährigen Jubiläum des Grundgesetzes ziehen wir ein Resümee und betrachten die Widersprüche zwischen Verfassungsanspruch und sozialer Wirklichkeit.»
Informationen (mhkbg.nwr)