Leitfaden Gesetzgebung

FRI circle #4

12. September 2017
Bern
Expertinnen des FRI haben im Auftrag des Eidgenössischen Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann EBG einen Leitfaden zur Folgenabschätzung für die Gleichstellung von Frau und Mann in Gesetzgebungsprojekten verfasst. Dieses Instrument erlaubt es, systematisch Folgen geplanter Gesetzgebungsprojekte für die Gleichstellung einzuschätzen, für gut zu befinden oder wenn nötig alternative Lösungen zu entwickeln. Es wurde für die Bundesgesetzgebung entwickelt, lässt sich aber auch auf Gesetzgebungsprozesse auf kantonaler Ebene übertragen.

Im Rahmen des FRI circle präsentieren die vier Autorinnen das Instrument und die Teilnehmenden erhalten die Gelegenheit, die fünf Arbeitsschritte anhand eines konkreten Gesetzgebungsprojekts direkt praktisch anzuwenden. Der Workshop richtet sich an alle Interessierten, die sich mit der Methode vertraut machen möchten.

Ort und Zeit: Universität Bern, UniTobler Raum F- 123/ 12. September 2017, 14.15-17.15. Anschliessend laden wir alle Teilnehmer_innen herzlich zu einem kleinen Apéro ein. Um uns die Planung zu erleichtern bitten wir um Anmeldung bis spätestens am 1. September 2017.
Wir freuen uns.

Einladung (pdf)