FRI circle #3 - Backlash im Parlament?

Treffen

22. Oktober 2016
Bern

Wir freuen uns sehr, Sie zu unserem nächsten FRI Circle #3 einzuladen.

Wir treffen uns am Samstag, 22. Oktober 2016 um 14.15 in den Ateliers Bollwerkstadt am Bollwerk 35 in Bern zur offenen Diskussion.

Thema ist das im Herbst 2015 neu gewählte Parlament. Seit einem Jahr wirken in National- und Ständerat wieder vermehrt konservative und wirtschaftsliberale Kräfte, die feministischen und gleichstellungspolitischen Anliegen ablehnend gegenüberstehen. Wir wollen uns damit beschäftigen, was das mit der Gesetzgebung macht: Welche Projekte werden verschoben, wie wird diskutiert, erleben wir einen Backlash und wenn ja, welche Strategien sind angebracht?

Zu diesem Zweck analysieren wir Beispiele von Gesetzgebungsprojekten, die von der Traktandenliste gestrichen worden sind und überlegen uns, welche Erkenntnisse uns hierbei der von Susan Falludi geprägte Begriff des ‚Backlashes‘ vermitteln kann. Zita Küng und Nils Kapferer vom groupe moteur führen uns durch aktuelle Entscheidungen des Parlaments, ordnen sie in die politische Lage ein und vervollständigen die Analyse, indem sie sich auf das Backlash-Konzept beziehen.